News/Blogs

Nachhilfe für Studenten – jetzt auch in Köln 

Der Einfluss der Corona-Pandemie auf unser Bildungssystem

 

schnupperstudium

Mit der Corona-Pandemie in irgendeiner Form positive Erfahrungen zu vermixen, mögen viele Leser und Leserinnen vielleicht als eine gewagte These bezeichnen. Dennoch muss man ehrlich sein und zugeben, dass sich dadurch auch positive Trends entwickeln können. Gerade im Bildungsbereich sind diese positiven Entwicklungen nicht erst entstanden, sondern haben sich zum Positiven weiterentwickelt. Das hat dazu geführt, dass man die bereits an vielen Fern-Universitäten etablierten Strukturen auch in anderen Lehrbetrieben übernommen hatte. Nirgends sieht man wohl den positiven Einfluss der Digitaltechnik so stark wie im Bildungsthema.

 

Positive Effekte der Digitaltechnik strahlen auf das Bildungsthema über
Unter Bildungssystem befindet sich im Umbruch. Vielen geht die Modellierung unseres Bildungssystems zwar immer noch zu langsam, aber dank der modernen Digitaltechnik  lässt sich der Fortschritt in diesem Bereich nicht mehr aufhalten. Zahlreiche Möglichkeiten bestehen in diesem System, sodass sich viele Möglichkeiten einfach wie von selbst ergeben können. Das Bildungsthema wird, so kritisieren viele Insider, noch viel zu wenig intensiv von den politischen Parteien aufgegriffen. Demgegenüber ist aber ohne Zweifel festzustellen, dass sich das staatliche Bildungssystem auch bereits anhand der neu geschaffenen technischen Möglichkeiten orientiert. Dazu beigetragen hat auch die Corona-Pandemie, welche die staatlichen Handelnden einem Zwangstest unterworfen haben.

 

Einfacher Zugang zu Lehreinheiten dank moderner Digitaltechnik
Man war also dazu gezwungen, zu handeln. Aufgrund der verordneten Lockdowns musste der Unterricht in das eigene Wohnzimmer verlagert werden. Vom Studientest angefangen bis hin zum Unterricht wurde alles per Videokamera übertragen. Das hat dazu geführt, dass man sich nachträglich auch sehr viele Gedanken gemacht hat, welche die Fehler des alten Systems aufgegriffen haben. Der Präsenzunterricht hat zwar seine Berechtigung, dennoch bieten sich dank der modernen Technik auch zahlreiche Möglichkeiten an, auf die man heute nur mehr sehr ungern verzichten möchte. Einfach die Kamera bzw. den PC aufzudrehen und einer Unterrichtseinheit beizuwohnen, bietet viele Vorteile für den einzelnen Studierenden an. Das Bildungssystem befindet sich definitiv im Umbruch und das hat nicht nur mit dem privaten Bildungsmarkt zu tun. Dort war es nämlich schon länger ein Thema, weil sich viele Interessenten sehr bewusst für ein Fernstudium entschieden haben. Die positiven Erfahrungen an einer Fern-Universität konnten aber jetzt auch breitere Gesellschaftsschichten erfahren.